Was sind FAQ?

FAQ ist die Abkürzung für Frequently Asked Questions (dt.: häufig gestellte Fragen). Unter FAQ versteht man einen Bereich der Website in dem die Antworten zu Fragen, die vermeintlich oft gestellt werden, aufgelistet sind.

 

Nutzen von FAQ

Der User kann die FAQ vor allem dazu nutzen, seine Frage möglichst schnell und unkompliziert zu beantworten. Findet er eine Antwort auf sein Problem, erspart er sich das Kontaktieren des Kundenservice und vermeidet somit lange Wartezeiten.
Das Unternehmen wiederum spart dadurch Zeit und Geld. Wird die Frage des Users in den FAQ beantwortet, entlastet dies den Kundenservice.

Aus SEO-Sicht ist es ebenfalls hilfreich FAQs anzubieten, insbesondere dann, wenn Nutzer online genau diese Fragen auch stellen. Dies kann man mit Tools wie answerthepublic.com leicht herausfinden bzw. nachvollziehen. Bildet man zu den gestellten Fragen dann auch die passenden Antworten ab, so hat man gute Chancen bei Google zu ranken und Traffic zu erhalten, sobald Nutzer online bei Google nach Antworten zu Ihren Fragen suchen.

 

Worauf muss ich beim Erstellen von FAQ achten?

Gute FAQ sollte sowohl dem Kunden, als auch dem Unternehmen einen Nutzen bieten. Damit dieser möglichst groß ist, gilt es folgende Punkte zu beachten:

 

  • Die FAQ sind kein Ablageplatz für Probleme und Lösungen: Die Seite sollte auf die wichtigsten Fragen reduziert sein. Bei zu vielen willkürlichen Fragen wirkt die Seite unübersichtlich und wenig hilfreich.
  • FAQ sollten gut geordnet und strukturiert sein: Viele gute FAQ-Seiten sind nützlich, da ihre Fragen gut gruppiert und kategorisiert sind. Die Fragen sollten in allgemeine Kategorien unterteilt werden, damit User leicht finden können, wonach sie suchen.
  • Es sollte sich um tatsächlich häufig gestellte Fragen handeln: In den FAQ geht es um die häufigsten Fragen der Kunden und nicht um die Dinge, die das Unternehmen ihnen mitteilen möchte.
  • Die FAQ in der Sprache der Kunden verfasst sein: Die FAQ sollten so geschrieben sein, dass sie bei den Kunden ankommen. Das bedeutet, dass ihre Sprache und ihr Slang verwendet werden sollte.
  • Abbildungen in den FAQ können zusätzliche Hilfe bieten: Beispielbilder oder Screenshots können eine hervorragende Möglichkeit sein, der Seite mehr Wert zu verleihen. Die visuellen Elemente sollten für die Seite geeignet sein und eine angemessene Größe aufweisen.
  • Beim Erstellen der FAQ zählt vor allem die Kundensicht: Besucher neigen dazu, die Seite zu überfliegen, anstatt alles zu lesen. Deshalb sollten die Überschriften und Fragen eine adäquate Größe haben. Das kann die Benutzerfreundlichkeit der Seite erheblich verbessern.