Was ist ein Online Marketing Manager?

Auch bekannt als: Digital Marketing Manager

Gender-Erklärung
Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir in unserem Job-Glossar Personen­bezeichnungen und personen­bezogene Hauptwörter in der männlichen Form. Diese Begriffe sind im Sinne der Gleich­behandlung als für alle Geschlechter gültig zu verstehen. Die vereinfachte Sprachform stellt keine Wertung dar.
+++ Wir stellen ein +++
Wir suchen Verstärkung für unser Team!
Unterstütze uns jetzt und werde Teil von takevalue.

Tätigkeiten eines Online Marketing Managers

Der Online Marketing Manager ist je nach Unternehmen und Organisation für sämtliche Online Marketing Maßnahmen verantwortlich. Dafür braucht er ausgeprägte Fähigkeiten im Projektmanagement, damit er die Analyse, Organisation, Durchführung und Überwachung von digitalen Marketingmaßnahmen steuern kann. Er ist in seiner Rolle eher Generalist als Experte in jeder Disziplin. Und auch wenn viele Organisationen vor allem Social Media Aktivitäten mit der Rolle des Online Marketing Managers assoziieren, ist er in der ausgestalteten Rolle vielmehr an den diversen Schnittstellen einer Organisation tätig, um die notwendigen Informationen für alle Online Marketing Maßnahmen zu erhalten oder zu vermitteln.
Der Online Marketing Manager plant kanalübergreifende Kampagnen mit unterschiedlichen Zielsetzungen, z.B. Umsatzsteigernde Kampagnen, Branding-Kampagnen etc. Das Monitoring von laufenden Kampagnen und Reporting von abgeschlossenen Kampagnen gehört ebenso zu seinen Aufgaben. In größeren Organisationen ist er zusätzlich für die Steuerung beteiligter Agenturen zuständig. Je nach Organisationsgröße und Set-up kann dies zusätzlich zu den unternehmensinternen Abteilungen noch etliche externe Agenturen umfassen. Je nach Eigenanteil im Rahmen der Umsetzung variiert die Rolle des Online Marketing Managers und kann durchaus einen wesentlichen Schwerpunkt im inhaltlichen Projektmanagement im Online Marketing einnehmen.
Je nach organisatorischer Aufstellung, Unternehmensgröße oder Ressourcenlage übernimmt der Online Marketing Manager die Klammerfunktion bzw. eine übergreifende Rolle im Rahmen der gesamten Online Marketing Strategie und der beteiligten Digitalkanälen und Personen. Z.B. koordiniert er auf Basis der gesamten Online Marketing Strategie die zielgerichtete Umsetzung der SEA-Kampagnen und Displaykampagnen, der korrespondierenden Social Media Kommunikation, des Newsletter-Marketing und vieles mehr. Dazu braucht er ein gutes Verständnis der Mechanismen der verschiedenen Disziplinen sowie der relevanten KPIs. Ebenso behält er stets ein offenes Auge auf Weiterentwicklungen im Bereich der Tools, Plattformen und alle Kanäle.

Fähigkeiten eines Online Marketing Managers

Ein erfolgreicher Online Marketing Manger braucht ein holistisches Verständnis von Online Marketing. Ein großes Wissen über Marketingtechnologien und Kommunikation ist hierbei vorausgesetzt. Empfängerorientierte Reportings sollten kein Fremdwort für den Online Marketing Manager sein. Er muss kanalübergreifend die Performance seiner Kampagnen analysieren können, um diese z.B. der Geschäftsleitung vermitteln und präsentieren können. Eine ganz besonders wichtige Eigenschaft ist darüber hinaus die Offenheit gegenüber stetigen Veränderungen, entwickelt sich doch kaum ein Thema derartig schnell wie das digitale Marketing. Ein Online Marketing Manager sollte deshalb in der Lage sein, bestehende Lösungen zu hinterfragen und fortlaufend nach Verbesserungspotentialen zu suchen.

Ausbildung eines Online Marketing Managers

Der Online Marketing Manager hat ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft oder Informatik (Medien- & Wirtschaftsinformatik). Zudem bringt der Online Marketing Manager Erfahrungen in der Arbeit mit verschiedenen Marketingtechnologien und -maßnahmen mit. Je frühzeitiger bereits Online Marketing Erfahrungen gesammelt wurden desto besser. Ein guter Einstieg in die Thematik können z.B. der Aufbau und die Pflege eines eigenen Blogs sein und die Umsetzung angrenzender Vermarktungsthemen wie Affiliate Marketing sein.

Berufserfahrungen eines Online Marketing Managers

Die Rolle des Online Marketing Managers bietet viel Ausgestaltungsspielraum was die jeweiligen Verantwortlichkeiten aber auch die dazugehörigen Erfahrungen und Kompetenzen angeht. Nicht zwangsweise muss der Job des Online Marketing Managers von der Generalistenrolle in eine Expertenrolle z.B. im SEO, SEA oder Social Media führen. Fundierte Erfahrungen im 360° Online Marketing sind für jedes Unternehmen von strategischer Relevanz und können auch für Unternehmenseinheiten relevant sein, in denen man einen Online Marketing Manager nicht vermuten würde. Dies kann beispielsweise den unternehmensinternen Strategiebereich betreffen oder auch die M&A Abteilung eines Unternehmens, wenn es z.B. im Rahmen einer Online Marketing Due Dilligence darum geht, Business Pläne und Geschäftsmodelle aus einer Online Marketing Sicht heraus zu evaluieren und zu bewerten.

Wo arbeitet ein Online Marketing Manager

  • Interne Online Marketing Abteilung eines Unternehmens
  • Unternehmensberatung
  • Marketing-Agentur
  • Non-Profit Organisation