Was ist ein Data Scientist?

Auch bekannt als: Datenwissenschaftler

Gender-Erklärung
Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir in unserem Job-Glossar Personen­bezeichnungen und personen­bezogene Hauptwörter in der männlichen Form. Diese Begriffe sind im Sinne der Gleich­behandlung als für alle Geschlechter gültig zu verstehen. Die vereinfachte Sprachform stellt keine Wertung dar.

Tätigkeiten eines Data Scientist

Die Tätigkeiten eines Data Scientist sind abhängig vom Unternehmen, für das er Daten erhebt. In Unternehmen mit geringem digitalem Reifegrad kümmert sich ein Data Scientist oftmals um die Web Analyse, während er in digital entwickelten Unternehmen mit komplexen Herausforderungen wie Big Data konfrontiert wird. Wie der Name bereits vermuten lässt, ist die Hauptaufgabe des Data Scientists die Datenerhebung, Datenbereinigung, Datenanalyse und oft auch die Datenprognose.

Besonders im Online Marketing oder generell im Einsatzgebiet digitaler Geschäftsmodelle sind Data Scientists sehr hoch angesehen, weil sie anhand von Kunden- und Kaufverhalten Muster und Prognosen erstellen können, um das Online Marketing maßgeblich zu verbessern. Dabei arbeitet der Data Scientist neben vielen Datenerhebungstools auch auf den Feldern der Mathematik (Statistik & Stochastik) und Programmierung (SQL, Python, SAS). Zusätzlich ist der idealtypische Data Scientist sehr Online-Marketing-affin, kann anhand seiner analysierten Daten direkte Handlungsempfehlungen an sein Unternehmen aussprechen und die empfohlenen Maßnahmen wiederum mittels Datenerhebung prüfen, um Impulse zur weiteren Optimierung zu liefern.

Fähigkeiten eines Data Scientist

Ein erfolgreicher Data Scientist ist Experte in verschiedensten Bereichen. Die Anforderungen an diese Rolle sind anspruchsvoll. Neben einem einwandfreien mathematischen Verständnis bringt er Programmierkenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen mit, kennt die neuesten Marketingtechnologien und hat ein großes IT-Verständnis. Besonders das analytische Denken muss dem Data Scientist liegen, um seine Daten auf verschiedenste komplexe Problemfelder anwenden zu können.

Um einen maximalen Wert für die eigene Organisation zu schaffen, ist selbstverständlich auch ein Verständnis für das jeweilige Business sowie relevante Geschäftsmodelle notwendig. Viele Experten, welche die Rolle als Data Scientist ausüben, spezialisieren sich deshalb auf ein spezifisches Aufgabenfeld wie Online Marketing, Customer Relationship Management oder Big Data Analytics.

Vorteile haben alle Data Scientists, die zu allem noch die Visualisierung ihrer Daten sehr gut beherrschen und komplexe Sachverhalte einfach erklären können.

Ausbildung eines Data Scientist

Der Data Scientist hat typischerweise einen Abschluss als Bachelor oder Master in Informatik, Mathematik, Statistik oder Wirtschaftswissenschaften. Zudem bringt er Programmierkenntnisse und viel Fachwissen mit.

Berufserfahrungen eines Data Scientist

Die Rolle des Data Scientist bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, schließlich wird es im jeweiligen Unternehmen kaum eine Rolle geben, die über so viele Insights anhand konkreter Daten verfügt. Das ganzheitliche Verständnis angrenzender Themen (IT, Daten, Prozesse, Business, KPIs, Produkt etc.) ist in den Einstiegspositionen in der Regel noch nicht realistisch in Personalunion abgebildet. Oftmals sieht der Entwicklungsprozess so aus, dass Berufseinsteiger das handwerklich-mathematische Potential für spätere 360°-Analysen mitbringen, dieses jedoch erst nach und nach zur Entfaltung bringen können. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, eher betriebswirtschaftlich orientierten Einsteigern das Rüstzeug im Bereich Programmierung, Mathematik usw. zu vermitteln und die jeweilige Rolle somit schrittweise auszubauen.

Wo arbeitet ein Data Scientist

  • Unternehmensberatung
  • Marketingagentur
  • Konzerne, größerer Mittelstand – sowohl B2B als auch B2C
  • Wissenschaftliche Einrichtungen