Backlink Definition

Der englische Begriff Backlink bedeutet im deutschen so viel wie „Rückverweis“. Diese Bezeichnung wird jedoch in der Praxis nicht verwendet. Als alternative Bezeichnungen für Backlink sind die Begriffe „Inbound-Link“ oder schlichtweg „externer Link“ geläufig. Extern daher, weil der Link nicht von der eigenen Domain, sondern von einer anderen Website kommt und somit im Normalfall nicht direkt beeinflusst wurde.

 

Backlink im Beispiel

Backlinks sind also vereinfacht ausgedrückt nichts anderes als Verweise von anderen Domains. Wenn Benutzer auf entsprechende Links klicken, gelangen sie umgehend auf die verlinkte Website. Die nachfolgende Illustration zeigt auf der Domain umdenken.co einen Backlink auf unseren Artikel „Voice Search im Online Marketing“.

Beispiel für einen Backlink

Beispiel für einen Backlink (von umdenken.co zu takevalue.de)

 

Wie am Beispiel illustriert, setzt sich der klassische Backlink aus einer Ziel-URL und einem (verlinkten) Text zusammen. Der Text wird Ankertext oder auch Linktext genannt. Am Beispiel ist der Ankertext „Takevalue“. Die Ziel-URL ist entsprechend: https://www.takevalue.de/blog/news-wissen/voice-search-online-marketing-seo/

 

Backlinks sind wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen

Für Google und andere Suchmaschinen stellen Backlinks einen wichtigen Rankingfaktor dar. So wird beispielsweise die Anzahl an Backlinks von verschiedenen Domains als Maß für die Linkpopularität verwendet. In diesem Zusammenhang müssen jedoch noch weitere Faktoren berücksichtigt werden (z.B. Art des Backlinks, Position des Backlinks, Qualität der linkgebenen Domain etc.). Generell kann gesagt werden, dass Backlinks von sogenannten Autoritäten, also vertrauenswürdigen Domains, für das Ranking wesentlich wertvoller sind, als beispielsweise von Spam-Domains. Zudem spielt es eine Rolle, ob die linkgebende Domain eine gewisse Themenrelevanz zur verlinkten Seite aufweist. Sofern ein Backlink sowohl von einer vertrauenswürdigen als auch themenrelevanten Domain entstammt, kann dies einen erheblichen positiven Einfluss auf das Ranking der verlinkten Ziel-Seite haben. Grundsätzlich ist es also von großer Bedeutung, für die eigene Website so viele themenrelevante Backlinks von unterschiedlichen, möglichst vertrauensvollen Domains wie möglich zu erhalten. Dieses Ziel kann in der Praxis beispielsweise durch möglichst einzigartigen, hochwertigen Content erreicht werden. Derartiger Content zieht oftmals von alleine den ein oder anderen Backlink, da andere Webmaster diesen unter Umständen zitieren oder beispielsweise für weiterführende Informationen einen entsprechenden Link setzen.