Was ist eine Einstiegsseite?

Bei der Einstiegsseite handelt es sich um die erste Seite eines Visits, also die erste Seite innerhalb einer Website, die ein Nutzer in einer Session besucht. Dies muss nicht unbedingt die Homepage sein; durch Suchmaschinen-Ergebnisse, Lesezeichen oder die Eingabe einer bestimmten URL kann prinzipiell jede Seite zur Einstiegsseite werden.

Der Begriff Landing Page wird oft synonym gebraucht, z.B. bei Google Analytics. Im Online-Marketing bezeichnt er allerdings eher die eigens für bestimmte Keywords erstellte Zielseite. Der Begriff Einstiegsseite ist im Vergleich der neutralere.

 

Einstiegsseiten in der Webanalyse

Durch die Webanalyse kann festgestellt werden, welche Seiten besonders häufig als Einstiegsseite genutzt werden. Die entsprechenden Seiten können so bezüglich ihres Inhalts und ihrer Struktur optimiert werden, um noch mehr Nutzer anzuziehen und diese auf andere Unterseiten der Website weiterzuleiten. Sie verdienen hohe Aufmerksamkeit bei der Gestaltung, gleichzeitig muss darauf geachtet werden, dass die Nutzer nicht sofort wieder abspringen, weil das Ziel gar nicht den Erwartungen entspricht. Wichtige Größen in diesem Zusammenhang sind die Absprungrate (Bounce Rate) und die Click-Through-Rate (CTR).