Was ist ein Web-Analyst?

Auch bekannt als: Digital-Analyst, Daten-Lotse

Gender-Erklärung
Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir in unserem Job-Glossar Personen­bezeichnungen und personen­bezogene Hauptwörter in der männlichen Form. Diese Begriffe sind im Sinne der Gleich­behandlung als für alle Geschlechter gültig zu verstehen. Die vereinfachte Sprachform stellt keine Wertung dar.

Tätigkeiten eines Web-Analysten

Der Web-Analyst erhebt Web-Analyse-Daten für sein Unternehmen. Mithilfe von Tools sammelt er z.B. Daten über das Nutzerverhalten im Onlineshop des Unternehmens. Dabei achtet er darauf, dies datenschutzkonform zu tun.

Der Web-Analyst analysiert wichtige KPIs (Key Performance Indicators), um Handlungsempfehlungen für die Optimierung des Onlineauftritts seines Unternehmens aussprechen zu können. Sein Schaffen beruht insbesondere auf Web-Analyse-Tools wie Google Analytics, weshalb er diese Tools auch im Schlaf beherrschen können.

Die Datengrundlage nutzt der Web-Analyst, um die Messbarkeit der Zielerreichung sicherzustellen, Schwächen des Onlineauftritts aufzudecken, Ursachensuche zu betreiben, die Usability der Webseiten zu verbessern und die Conversion Rate zu Optimieren. Die Kunst eines guten Web-Analysten ist es, diese Daten dann für alle verständlich an andere Abteilungen und die Geschäftsleitung zu vermitteln, damit diese ihre Prozesse optimieren können.

Fähigkeiten eines Web-Analysten

Ein erfolgreicher Web-Analyst sollte immer auf dem neuesten Stand des Datenschutzgesetz und der Marketingtechnologien sein, um neue Möglichkeiten und Einschränkungen in der Datenerhebung realisieren zu können. Der Web-Analyst muss sehr technikaffin sein und braucht ein sehr gutes analytisches Verständnis. Um gute Daten erheben zu können, muss der Web-Analyst, der stets an der Schnittstelle von Produkt, Technik und Kunden arbeitet, ein breites Wissen mitbringen. Er muss wissen, welche Prozesse getrackt werden können und wo Fehler in der Datenerhebung vermieden werden können.

Vorteile haben Web-Analysten die viele verschiedene Tools für die Datenerhebung beherrschen und qualitative sowie quantitative Daten verwerten können. Der Web-Analyst braucht ein sehr hohes Verantwortungsbewusstsein, um mit den Daten, die er auswertet adäquat umgehen zu können und z.B. Datenschutzverstöße zu vermeiden.

Ausbildung zum Web-Analysten

Der Web-Analyst hat einen Abschluss als Bachelor in Betriebswirtschaft, Medien oder IT. Zudem bringt er Erfahrungen in der Datenerhebung, Datenbereinigung und Datenauswertung mit.

Berufserfahrungen eines Web-Analysten

Der Web-Analyst entstammt oftmals einer „Grundausbildung“ im Online Marketing und hat sich während seiner beruflichen Laufbahn von der generalistischen Online Marketing Rolle zum Experten im Bereich Web-Analyse entwickelt. Der Web-Analyst oder auch Datenlotse kann in jeder Organisation einen besonderen Wert entfalten. Einerseits agiert er stets an der Schnittstelle mit vielen internen Unternehmensbereichen, andererseits hat er stets frühzeitig Zugriff auf Daten und Informationen. Kombiniert er das Datenverständnis mit einem betriebswirtschaftlichen Verständnis und ist darüber hinaus in der Lage, komplexe Sachverhalte gut gegenüber anderen Einheiten im Unternehmen zu vermitteln, kann sich der Web-Analyst schnell unersetzlich machen.

Wo arbeitet ein Web-Analyst?

  • Unternehmen aller Art
  • Marketing-Agenturen
  • Unternehmensberatung