Die eigenen Ziele immer im Blick

Unsere Experten unterstützen Sie dabei, Kennzahlen für Ihr Unternehmen zu definieren und ein Dashboard für die Analyse einzurichten. - takevalue Consulting

Neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden binden und den Umsatz steigern. Das sind die Kernziele der meisten Unternehmen. Online-Marketing Maßnahmen müssen dazu beitragen, diese Ziele nachhaltig zu erreichen. Durch ein gezieltes Controlling haben Sie immer im Blick, wie erfolgreich Ihre Maßnahmen sind. Controlling, das klingt einfach. Ist es aber nicht. Denn nahezu jede Interaktion mit digitalen Plattformen, wie Ihrer Website, kann gemessen werden. Aber nicht jede Kennzahl hat auch eine für Sie relevante Aussagekraft. 

Ein Dashboard zeigt Ihnen auf einen Blick, ob Ihre Social Media Strategie ein Erfolg ist, wie sich die Umsätze Ihres Online Shops entwickeln und ob die Inhalte Ihres Blogs die Interessen Ihrer Nutzer treffen. Unsere Analytics Experten unterstützen Sie dabei, die richtigen KPIs für Ihr Unternehmen zu finden und aussagekräftige Dashboard zu erstellen.

KPI Dashboard - für einen besseren Überblick Ihrer Aktivitäten im Online Marketing - Sprechen Sie uns an!

Einführung eines KPI Dashboards mit Takevalue

Um ein Dashboard zu erstellen, das für Sie und Ihr Unternehmen wirklich hilf­reich ist, müssen im ersten Schritt die relevanten KPIs (Key Performance Indicators) ermittelt werden. Bei der Fülle an Kennzahlen hilft Ihnen die Analyse von takevalue, die richtigen Kennzahlen und Infor­mationen zu ermitteln und in einem Dashboard in den richtigen Kontext zu stellen. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie sich nur für die Auffindbarkeit und Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen interessieren oder ob Sie weitere Maßnahmen wie zum Beispiel Online-Kampagnen integrieren möchten. Auch das Thema Neugeschäft lässt sich in einem Dashboard abbilden. Dazu wird auf unterschiedliche Quellen zugegriffen: Google, Facebook, Instagram oder ein CRM-System wie zum Beispiel Salesforce.

Ein Dashboard gibt Ihnen die Möglichkeit der einfachen und verständlichen Visualisierung in nur einem System. So können Sie jederzeit sehen, wie es um Ihr Unternehmen steht. Nach unserem Web-Analyse Audit erstellen wir individuelle, auf Ihre Bedürfnisse angepasste Dashboards mit Hilfe von Google Data Studio oder Microsoft Power BI. Erfahren Sie mehr zu Dashboards und unseren Leistungen:

Strategieentwicklung, Daten­analyse und Interpretation bis hin zur Optimierung – bei takevalue bekommen Sie alles aus einer Hand. Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen beim Web-Analyse Audit.

Wir beraten Sie individuell zur Einführung von Google Data Studio. Bauen Sie auf daten­getriebene Entschei­dungen im Online Marketing und im Management Ihrer Website. Erfahren Sie jetzt mehr!

Wir begleiten Sie von der Einführung der Software bis zur optimierten Nutzung. Unsere Experten sind mit den Power-Anwendungen und weiteren Microsoft­anwendungen bestens vertraut. Erfahren Sie mehr!

Mit Dashboards fundierte Entscheidungen treffen

Die eigenen Zahlen in einem KPI Dashboard immer im Blick zu haben bedeutet auch, jederzeit fundierte Entscheidungen treffen zu können. Das Dashboard ist keine Glaskugel, die Ihnen einen Blick in die Zukunft erlaubt. Durch intensive Betrachtung der Vergangen­heit lässt sich jedoch auf das schließen, was in Zukunft für Ihr Unternehmen wichtig ist. Eine Datenanalyse und ein KPI Dashboard helfen Ihnen:

  • die richtige Entscheidung bei der Verteilung Ihrer Marketing-Budgets zu treffen
  • eine Priorisierung Ihrer Maßnahmen und Kanäle anhand von Key Performance Indicators (KPIs) vorzunehmen
  • bei der strategischen Ausrichtung und Neuausrichtung Ihres Online-Marketing

Neben den allgemeinen KPIs und Daten, die Sie ganzjährig betrachten sollten, können auch Auswertungen zu bestimmten Ereignissen oder Maßnahmen erhoben werden. Sei es eine wichtige Messe, eine Mailing-Aktion oder die Einführung eines neuen Produktes – Ihr KPI Dashboard kann flexibel erweitert werden.

Vom Manager zum Produktmanager – so flexibel ist ein KPI Dashboard

Je nach Aufgabe und Verantwortlichkeit sind andere Informationen wichtig. Während der Manager den kurzen Blick aufs große Ganze braucht, brauchen die Personen in den Fachabteilungen alle Details. Die unterschiedlichen Bedürf­nisse lassen sich ideal mit KPI Dashboards abdecken. Sie müssen sich nicht extra einloggen, um alle KPIs im Blick zu haben. Mit auto­matisierten Reports landen die richtigen Informationen zur richtigen Zeit in Ihrem E-Mail-Postfach. Auch diese automatisierten Reports lassen sich individuell anpassen, damit jeder genau die Information bekommt, die für ihn relevant ist. Die optisch ansprechende Aufbereitung in Grafiken und Diagrammen sorgt zusätzlich dafür, dass die Informationen mit einem Blick interpretiert werden können.

Für die Erstellung kommen unter­schiedliche Dashboard Tools in Frage. Wir arbeiten in der Regel mit Google Data Studio oder mit Microsoft Power BI. Beide Tools sind flexibel und können damit nahezu alle Anforderungen abdecken.

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Dashboard: Ihre Kennzahlen in Echtzeit

In Einklang mit den Unter­nehmens­zielen werden im ersten Schritt KPIs definiert. Diese Kennzahlen rücken Ihre individuellen und spezifischen Ziele in den Vorder­grund und geben eine Aussage darüber, wie gut Ihre Maßnahmen dazu beitragen, diese Ziele zu erfüllen. Informationen, Daten und Kenn­zahlen können Sie überall erlangen: von Google Analytics über Sistrix bis hin zu vertrieb­lichen Software Lösungen. Die Kunst besteht aber darin, die relevanten Kennzahlen zu ermitteln und diese im nächsten Schritt auch nutzer­freundlich auszuspielen. Keiner möchte sich seiten­lange Excel-Berichte an­schauen, die nur zu ver­stehen sind, wenn man sich ein­gehend damit beschäftigt. Ein KPI Dash­board bietet eine Visualisierung der wichtigen Kennzahlen Ihres Unter­nehmens auf einen Blick. Ein solches Dashboard fasst Kennzahlen unterschiedlicher Plattformen und Tools zusammen und bietet Ihnen einen Rundumblick auf die wichtigen Unter­nehmens­kennzahlen. Damit sind Sie in der Lage zu erkennen, wie gut Ihre Maßnahmen auf die Erreichung Ihrer Ziele einzahlen. Sie können aber auch Trends, Fehler und Probleme frühzeitig erkennen, wenn Sie sich regelmäßig mit Ihren individuellen KPIs in einem Dashboard beschäftigen. Die Excel Tabelle brauchen Sie nicht mehr, denn ein Dash­board wirft Ihnen Zahlen und Metriken in Echtzeit aus.

Die wichtigsten Schritte beim Aufbau eines Dashboards für Ihre Analyse

Verabschieden Sie sich von umständlichen und auf­wendigen Excel-Reportings! Mit einem Dash­board werden Sie nie wieder mit veralteten Dateien oder Informationen zu tun haben, denn das Dashboard aktualisiert sich automatisch – und das nahezu in Echtzeit. Management, Entscheider und Projektverantwortliche haben stets die beste Übersicht über KPIs und aktuelle Entwicklungen und finden in diesen Erkennt­nissen eine optimale Entscheidungsgrundlage.
  • Definition der richtigen Kennzahlen und KPIs für Ihr Unternehmen
  • Auswahl der geeigneten Software zur Erstellung Ihres KPI Dashboards
  • Implementierung des Systems, Integration der Kennzahlen aus den unterschiedlichen Quellen und Tools
  • Ausspielung und Testing des Dashboards
  • Automatisierter Versand von Reports als regel­mäßiges Monitoring
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Unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen basieren auf fundierten Analysen, belastbaren Daten und nachvollziehbaren Auswertungen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis unserer Arbeit.

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Michael Buschmann - Geschäftsführer takevalue Consulting GmbH, Darmstadt

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