SEO Content Audit – mit relevanten Inhalten zu mehr Erfolg

 

Einzigartige und für den User hilfreiche Inhalte sind ein wichtiger Faktor für die Sichtbarkeit einer Website. Wenn relevante Aspekte eines Themas abgedeckt und typische Fragestellungen für den Nutzer beantwortet werden, beeinflusst dies das Ranking positiv. Nützliche Informationen halten die Besucher zudem länger auf der Webseite. Die Verweildauer und auch die Interaktionsrate steigen – was Google & Co. wiederum mit besseren Positionen in den Suchergebnissen honorieren. In gutem Content liegt somit eine große Chance für die SEO-Performance Ihrer Website und den Umsatz, den sie für Ihr Unternehmen generiert.

 

Doch welche Inhalte sind „relevant“ und welche Informationen „nützlich“? Diese Fragen beantwortet takevalue für Sie gerne mit einem Content Audit!

 

 

Content Audit von takevalue – Inhalte analysieren, Themen identifizieren, Potentiale nutzen!

Part 1: Inventur & Evaluation

Das SEO Content Audit ist eine Bestandsaufnahme aller Inhalte Ihrer Website. Als ersten Schritt machen wir sozusagen Inventur. Wir dokumentieren die Inhalte Ihrer Website und sehen ganz genau, welche Themenbereiche abgedeckt sind. Diese Übersicht ergänzen wir mit weiteren Parametern aus der Webanalyse: Performance-Daten, Anzahl externer und interner Links, Meta-Informationen u.v.m. Auf diese Weise erhalten wir ein genaues Bild der Performance der einzelnen Themenbereiche. Wir erkennen die Top-Inhalte, die für die Nutzer besonders interessant sind, und ebenso, welche Pages durch Optimierung oder Content-Ausbau noch in der Leistung verbessert werden können.

Part 2: Analyse & Empfehlung

Im Rahmen des Content Audits identifizieren wir darüber hinaus Themen bzw. Themenaspekte, die auf Ihrer Website noch nicht adressiert sind. Mit Keyword- und Suchmusteranalysen wird geprüft, welche dieser fehlenden Themen bei den Nutzern im Web besonders gefragt sind. Hieraus ergeben sich konkrete Empfehlungen, wie die vorhandenen Texte optimiert bzw. der Content um komplett neue Inhalte erweitert werden sollte, um die Zugriffe aus Suchmaschinen und anderen Traffic-Kanälen zu steigern.

Part 3: Umsetzung & Reporting

Bei Bedarf begleitet takevalue die Umsetzung der Optimierungsvorschläge, z. B. durch ein gezieltes Texter-Briefing oder durch Qualitätssicherungsmaßnahmen zu den neu erstellten Inhalten bzw. überarbeiteten Texte. Wir prüfen die Auswirkungen unserer Vorschläge und bereiten die Ergebnisse mit einem übersichtlichen Reporting transparent für Sie auf.

 

 

Mit einem Content Audit mehr Reichweite in den Suchmaschinen erzielen

takevalue hat für seine Kunden zahlreiche Content Audits durchgeführt. Aufgrund unserer Erfahrung und Routine sind wir in der Lage, die Ergebnisse valide zu interpretieren und unseren Kunden zielführende Empfehlungen für die Content-Optimierung zu liefern.

Wollen Sie mehr darüber erfahren mit welchen Inhalten Sie Ihre eigene Website nach vorne bringen können? Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an +49 (0) 61 51. 78 67 90.

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Michael Buschmann
Tel: +49 (0) 61 51 78679-0
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