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AMP - Accelerated Mobile Pages
Profitieren Sie vom Know-how unserer SEO-Experten, die das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Passion und nicht nur als Job verstehen. Wir unterstützten Sie beim Erstellen einer AMP-optimierten Seite und helfen Ihnen somit zum Erfolg in der Google-Suche.
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Was ist AMP?
Accelerated mobile Pages (kurz AMP) ist eine Open-Source-Initiative von Google aus dem Jahr 2015 und soll Nutzern mit mobilen Endgeräten das Surfen im Internet erleichtern. Google listet hierbei die AMP-Seite in den Suchergebnissen auf, wodurch Nutzer bei einem Klick auf die AMP-Version ohne Verzögerung auf die Webseite gelangen.
Wie funktionieren AMP?
- AMP HTML
- AMP JavaScript
- AMP Cache
Welche Vorteile haben AMP Seiten?
Der offensichtlich größte Vorteil der schnell ladenden Inhalte von AMP Seiten ist die verbesserte User Experience. Es gibt aber noch weitere Vorteile, welche nicht zu vernachlässigen sind. In den Google-Suchergebnissen wird bei Verwendung einer AMP Seite beispielsweise ein kleines Blitz-Symbol angezeigt. Dies erregt Aufmerksamkeit bei den Nutzern und spiegelt sich in einer deutlich erhöhten CTR (Click Through Rate) wider.
Ein weiterer Vorteil für den Nutzer ist das verringerte Datenvolumen, welches beim Laden der Seite verbraucht wird. Wer mit dem Smartphone oft von unterwegs im Internet surft, ist dankbar für schlanke Seiten.
Für Webseiten, die sich auf aktuelle News fokussieren, kann das Erscheinen in Googles sogenannten „Top Story Karussells“ ein interessantes und wichtiges Ziel sein. AMP Websites werden hier bevorzugt angezeigt.
AMP und SEO - Nutzen Sie die Synergie Effekte
Pagespeed
Wie bereits erwähnt ist der Hauptvorteil von AMP Seiten und somit des AMP-Projektes die schnelle Ladezeit. Dies ist schon lange ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen. Doch nicht nur die schnelle Ladezeit hilft Ihnen, in den Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen, auch die daraus resultierende bessere User Experience ist ein wichtiger Faktor.
Eine Studie ergab, dass eine Mehrheit von 53% aller Nutzer eine Website wieder verlässt, wenn diese nicht innerhalb von 3 Sekunden geladen ist. Werden also Inhalte durch AMP-Websites bereitgestellt, sorgt dies durch eine verbesserte User Experience auch dafür, dass deutlich weniger Nutzer aufgrund einer langen Seitenladezeit abspringen.
Höhere Verweildauer
Höheres Engagement
Ein nicht zu vernachlässigender Ranking Faktor ist das Engagement der User mit der Webseite. Dieses Engagement erhöht sich deutlich, wenn der Content der Seite sofort verfügbar ist. Es entstehen deutlich mehr Interaktionen mit der Webseite.
Synergieeffekte auch bei Suchmaschinenmarketing
Auch im Bereich des Suchmaschinen Marketings profitieren Sie von AMP Seiten. Die Kosten für einen Klick auf Ihre Anzeigen werden unter anderem durch die Nutzererfahrung mit der Landing Page beeinflusst. Wenn diese eine schnelle Ladezeit hat, erhöht sich automatisch die Bewertung der Nutzererfahrung. Google AMP Seiten unterstützen Sie also nicht nur bei Ihrer SEO Performance, sondern helfen Ihnen auch, die Kosten im Suchmaschinenmarketing zu senken.
Sind Google AMP Seiten wirklich nötig?
AMP kann eine sinnvolle und wertschöpfende Ergänzung in Ihrer Online Marketing Strategie sein. Wenn der Aufwand der Erstellung solcher AMP-Inhalte überschaubar bleibt, ist dies eine effiziente Methode zur Umsatzsteigerung. Jedoch sollte immer abgewogen werden, ob der Aufwand auch entsprechende Erfolge liefert. Wir sind Ihr Ansprechpartner für verschiedenste AMP-Formate und helfen Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Anpassungen bei AMP in HTML
- Erklärung des Doctypes: Am Anfang jedes HTML Dokumentes wird der Dokumententyp erklärt: <!doctype html>
- Verwendung des Zeichensatzes <meta charset=“utf-8″>
- Verwendung des speziellen AMP-Tags: <htmlamp>
- Genau wie bei normalen HTML Dokumenten, so muss auch jedes AMP Dokument einen <head> und <body> enthalten
- Gibt es zu der AMP-URL eine Standard-URL, so sollte ein Canonical tag auf die bereits bestehende URL gesetzt werden
- Damit die Seiten in das Content Delivery Network von Google geladen werden können, muss folgende Codezeile im HTML Dokument vorhanden sein: <script async src=“https://cdn.ampproject.org/v0.js“></script>
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Michael Buschmann
Geschäftsführer