AMP - Accelerated Mobile Pages

AMP
Erreichbarkeit und Performance von Webseiten im mobilen Bereich werden immer wichtiger. Der Großteil der Nutzer surft heute im Internet mit einem Mobilgerät und hat hohe Erwartungen an die Performance der Webseite. Laut einer Google Umfrage aus dem Jahr 2015 stört rund 50% der Nutzer das Warten auf die Webseite bei langen Ladezeiten. Eine gute Möglichkeit für eine geringe Ladezeit bieten hier sogenannte AMP (accelerated mobile pages) von Google.
Profitieren Sie vom Know-how unserer SEO-Experten, die das Thema Suchmaschinen­optimierung als Passion und nicht nur als Job verstehen. Wir unterstützten Sie beim Erstellen einer AMP-optimierten Seite und helfen Ihnen somit zum Erfolg in der Google-Suche.

VEREINBAREN SIE EIN BERATUNGS­GESPRÄCH ZUR STÄRKUNG UND OPTIMIERUNG IHRER RANKINGS UND REICHWEITE!

Was ist AMP?

Accelerated mobile Pages (kurz AMP) ist eine Open-Source-Initiative von Google aus dem Jahr 2015 und soll Nutzern mit mobilen Endgeräten das Surfen im Internet erleichtern. Google listet hierbei die AMP-Seite in den Suchergebnissen auf, wodurch Nutzer bei einem Klick auf die AMP-Version ohne Verzögerung auf die Webseite gelangen.

Wie funktionieren AMP?

Um eine AMP-Seite ausliefern zu können, muss eine separate AMP-Version der Webseite in Google hinterlegt sein. Die Technik hinter AMP beruht auf 3 Komponenten:
  • AMP HTML
  • AMP JavaScript
  • AMP Cache
Der HTML und CSS Code wird hierbei stark limitiert. Zusätzlich wird asynchrones Javascript bereitgestellt, sodass das Laden nicht mehr von großen Skripten blockiert werden kann.

Welche Vorteile haben AMP Seiten?

Der offensichtlich größte Vorteil der schnell ladenden Inhalte von AMP Seiten ist die verbesserte User Experience. Es gibt aber noch weitere Vorteile, welche nicht zu vernachlässigen sind. In den Google-Suchergebnissen wird bei Verwendung einer AMP Seite beispielsweise ein kleines Blitz-Symbol angezeigt. Dies erregt Aufmerksamkeit bei den Nutzern und spiegelt sich in einer deutlich erhöhten CTR (Click Through Rate) wider.

Ein weiterer Vorteil für den Nutzer ist das verringerte Datenvolumen, welches beim Laden der Seite verbraucht wird. Wer mit dem Smartphone oft von unterwegs im Internet surft, ist dankbar für schlanke Seiten.

Für Webseiten, die sich auf aktuelle News fokussieren, kann das Erscheinen in Googles sogenannten „Top Story Karussells“ ein interessantes und wichtiges Ziel sein. AMP Websites werden hier bevorzugt angezeigt.

AMP und SEO - Nutzen Sie die Synergie Effekte

Pagespeed

Wie bereits erwähnt ist der Hauptvorteil von AMP Seiten und somit des AMP-Projektes die schnelle Ladezeit. Dies ist schon lange ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen. Doch nicht nur die schnelle Ladezeit hilft Ihnen, in den Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen, auch die daraus resultierende bessere User Experience ist ein wichtiger Faktor.

Eine Studie ergab, dass eine Mehrheit von 53% aller Nutzer eine Website wieder verlässt, wenn diese nicht innerhalb von 3 Sekunden geladen ist. Werden also Inhalte durch AMP-Websites bereitgestellt, sorgt dies durch eine verbesserte User Experience auch dafür, dass deutlich weniger Nutzer aufgrund einer langen Seitenladezeit abspringen.

Höhere Verweildauer

Durch das schnelle Laden der Website ergibt sich automatisch eine höhere Verweildauer, da der Nutzer sofort Zugriff auf die Inhalte bekommt und sich mit diesen auseinander setzen kann. Die Verweildauer ist ebenfalls ein wichtiger Rankingfaktor für eine Top-Position bei Suchmaschinen.

Höheres Engagement

Ein nicht zu vernachlässigender Ranking Faktor ist das Engagement der User mit der Webseite. Dieses Engagement erhöht sich deutlich, wenn der Content der Seite sofort verfügbar ist. Es entstehen deutlich mehr Interaktionen mit der Webseite.

Synergieeffekte auch bei Suchmaschinenmarketing

Auch im Bereich des Suchmaschinen Marketings profitieren Sie von AMP Seiten. Die Kosten für einen Klick auf Ihre Anzeigen werden unter anderem durch die Nutzererfahrung mit der Landing Page beeinflusst. Wenn diese eine schnelle Ladezeit hat, erhöht sich automatisch die Bewertung der Nutzererfahrung. Google AMP Seiten unterstützen Sie also nicht nur bei Ihrer SEO Performance, sondern helfen Ihnen auch, die Kosten im Suchmaschinenmarketing zu senken.

Sind Google AMP Seiten wirklich nötig?

AMP kann eine sinnvolle und wertschöpfende Ergänzung in Ihrer Online Marketing Strategie sein. Wenn der Aufwand der Erstellung solcher AMP-Inhalte überschaubar bleibt, ist dies eine effiziente Methode zur Umsatzsteigerung. Jedoch sollte immer abgewogen werden, ob der Aufwand auch entsprechende Erfolge liefert. Wir sind Ihr Ansprechpartner für verschiedenste AMP-Formate und helfen Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Anpassungen bei AMP in HTML

Um eine AMP-kompatible Version Ihrer Seite zu erzeugen sind einige Anpassungen im HTML Dokument notwendig. Im Folgenden wollen wir Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Anpassungen geben:
  • Erklärung des Doctypes: Am Anfang jedes HTML Dokumentes wird der Dokumententyp erklärt: <!doctype html>
  • Verwendung des Zeichensatzes <meta charset=“utf-8″>
  • Verwendung des speziellen AMP-Tags: <htmlamp>
  • Genau wie bei normalen HTML Dokumenten, so muss auch jedes AMP Dokument einen <head> und <body> enthalten
  • Gibt es zu der AMP-URL eine Standard-URL, so sollte ein Canonical tag auf die bereits bestehende URL gesetzt werden
  • Damit die Seiten in das Content Delivery Network von Google geladen werden können, muss folgende Codezeile im HTML Dokument vorhanden sein: <script async src=“https://cdn.ampproject.org/v0.js“></script>
Es gibt noch einige weitere Schritte, die an dieser Stelle zu beachten sind. Wir führen für Sie gerne die gesamte Implementation durch und beraten Sie bei wichtigen Entscheidungen. Kontaktieren Sie uns gerne.
IHRE VORTEILE ALS KUNDE VON TAKEVALUE
Expertise
OK
Profitieren Sie von unserer Expertise.
Expertise
OK

Wir sind zertifizierte und geprüfte Partner der größten Online-Anbieter. Wir sind immer auf dem neuesten Stand in allen relevanten Online-Themen. Profitieren Sie von unserem Fachwissen und unserer Expertise.

ERFAHRUNG
OK
Wir haben langjährige Erfahrung in SEO und digitalem Marketing.
Erfahrung
OK

Wir sind Experten, die Sie bei der digitalen Transformation Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten begleiten. Wir haben langjährige Erfahrung aus zahlreichen Projekten – auf Unternehmens- und auf Beratungsseite.

Erkenntnis
OK
Fundierte Analysen, belastbare Daten und nachvollziehbare Auswertungen bilden die Basis von Erkenntnis
Erkenntnis
OK

Unsere Strategien, Konzepte und Maßnahmen basieren auf fundierten Analysen, belastbaren Daten und nachvollziehbaren Auswertungen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis unserer Arbeit.

UNSERE REFERENZEN
Erfahren Sie mehr über Themen des Online Marketings

Im takevalue Wissensbereich können Sie sich über aktuelle Themen in unserem Blog informieren oder Begrifflichkeiten des Online Marketings in unserem Glossar nachschlagen. 

jetzt ein unverbindliches Angebot einholen

jetzt ein unverbindliches Angebot einholen 

Michael Buschmann - Geschäftsführer takevalue Consulting GmbH, Darmstadt

Michael Buschmann
Geschäftsführer