Was bedeutet Cost-per-Action?
Cost-Per-Action (CPA) beschreibt die Kosten einer Werbekampagne im Verhältnis zu einer beliebig zu definierenden Aktion (z.B. Micro-Conversion, Registrierung, Klick, Einkauf oder Download), die ein User auf einer Webseite ausführen soll. Die Kennzahl findet insbesondere dann Anwendung, wenn ein Webseitenangebot keine klaren Sale- oder Lead-Ziele hat, z.B. bei redaktionellen Angeboten.
Häufig wird der Begriff Cost-Per-Action auch als Überbegriff verschiedener anderer Kennzahlen verwendet, um die Kosten in Relation zu auf der Webseite durchgeführte Aktionen zu setzen (CPC, CPL, CPO, etc.).
Berechnung des CPA
Alternativen zum Cost-per-Action
Eine alternative Abrechnungsmethode zum Cost per Action ist der Cost per Click (CPC), bei dem ein Werbetreibender pro Klick auf einen Text-Link oder einen Banner bezahlt wird.
Weitere erfolgsbasierte Modelle sind Cost-per-Lead (CPL), Cost-per-Download (CPD), Cost-per-Order (CPO) oder Cost-per-Sale (CPS), in denen Provisionen für weitergeleitete Kunden, Anmeldungen (CPL/CPA) bzw. Käufer (CPO/CPS) bezahlt werden.