Was ist Microsoft Advertising?

Microsoft Advertising (früher Bing Ads) ist ein Tool, um bezahlte SEA-Kampagnen in der Suchmaschine Bing oder Partnerwebsites zu schalten. Damit ist es das Pendant zu Google Ads (früher Google Adwords).

Microsoft Advertising bietet zwei Anzeigeformen an: Suchanzeigen und Inhaltsanzeigen. Suchanzeigen, ausgerichtet auf die Suchanfrage des Nutzers, werden bei den Suchergebnissen der Suchmaschinen Bing und Yahoo angezeigt. Inhaltsanzeigen wiederum, ausgerichtet auf den vom Nutzer geöffneten Inhalt, werden auf Partnerwebsites von Bing geschaltet. Die Anzeigen können mit diversen Targeting-Optionen wie Keywords, Ort, Sprache und Zeitplanung benutzerdefiniert werden und die Zielgruppe anhand von geografischer und soziodemographischer Angaben (u.a. Standort, Geschlecht, Alter) spezifiziert werden. Die Klickpreise errechnen sich aus der CTR (Verhältnis von Klicks zu Impressionen), dem unterstellten Qualitätsfaktor und der Anzahl der Mitbieter und deren Klickgeboten.

 

Microsoft Advertising vs. Google Ads

 

 

Microsoft Advertising hat viele Ähnlichkeiten mit dem Hauptkonkurrenten Google Ads. Die Suchmaschine Google besitzt allerdings eine deutlich größere Reichweite als Bing. Obwohl Google in Deutschland laut statcounter mit über 90 % Marktanteil (Bing: knapp 5%) die marktführende Suchmaschine ist, besitzt Bing vor allem in den USA mit 6,5% einen nicht zu ignorierenden Marktanteil. Daher ist Microsoft Advertising insbesondere für international vermarktende Unternehmen interessant, die ihre Onlinepräsenz auch in den USA stärken möchten.

Im Zuge des kürzlichen Rebranding von Bing Ads zu Microsoft Advertising möchte Microsoft neben der Suchmaschinenwerbung auch andere Werbeprodukte anbieten. Dabei soll ein Hauptaugenmerk auf die Entwicklung von intelligenten Werbesystemen gelegt werden.

Außerdem relevant und nennenswert ist die Möglichkeit, bestehende Einstellungen und Kampagnen aus Google Ads ohne nennenswerte Mehraufwände direkt in Microsoft Advertising importieren zu können. So lässt sich eine abgestimmte SEA Kampagne über mehrere Kanäle parallel betreiben.