Was ist ein Rich Snippet?
Die Zeiten, in denen die Ergebnisse in Suchmaschinen wie Google und Co. nur durch blaue Textlinks dargestellt wurden, sind schon lange vorbei. Durch eine Anreicherung von Daten über semantische Auszeichnung nach Schema.org können sogenannte „Rich Snippets“ erzeugt werden, durch die ein Suchergebnis optisch aufgewertet und mit weiteren Informationen ergänzt wird.
Rich Snippets sind eine weitere Ausbaustufe der organischen Suchergebnisse und werden durch spezielle Elemente auf den Suchergebnisseiten (SERPS) dargestellt. So können Suchergebnisse u.a. durch Bewertungen, Rezepte, Produkt-, Personen-, Unternehmen-, oder Veranstaltungsinformationen angereichert werden.
Beispiele für Rich Snippets
Nachfolgend werden einige Beispiele zu Rich Snippet-Suchergebnissen dargestellt.
Bewertungen:
Auf vielen Webseiten können Bewertungen für Produkte auf der jeweiligen Produktseite abgegeben werden. Zudem können auch Newsbeiträge oder Erfahrungsberichte zu Produkten mit einer Sternebewertung ausgestattet werden. Diese Bewertungen werden in den Suchergebnislisten von Google angezeigt. Ein Suchergebnis mit einer positiven Sternebewertung wirkt sehr klickattraktiv und steigert somit die Klickrate eines Suchergebnisses.
Personen:
Mit dem Personen-Snippet versucht Google weitere Informationen und Kontaktdaten über eine Person darzustellen. Dazu werden Informationen wie. z.B. der Arbeitgeber, die eigene Webseite oder der Job Titel eingebunden. Die Suche nach einer Person kann sich so vereinfachen, wenn mehrere Personen auf einer Suchergebnisseite angezeigt werden und z.B. durch vorherige, gespeicherte Suchanfragen bereits eine Einschränkung getroffen werden kann.
Produkte:
Das Produkte-Snippet listet Daten wie den Namen, den Preis, die Verfügbarkeit und weitere Beschreibungen zu einem Produkt direkt in den Suchergebnissen auf. Zudem kann ein Anzeigebild für dieses Produkt bestimmt werden. In den Suchergebnisseiten werden dann direkt Produktinformationen sowie der Preis und die Verfügbarkeit angezeigt.
Unternehmen und Organisationen:
Auch Unternehmen und Organisationen können mit semantischen Auszeichnungen angereichert werden. So können Adressdaten, Öffnungszeiten oder eine Telefonnummer angegeben werden. Bei einer Suchanfrage nach dem Brand (der Marke/ dem Unternehmensnamen) werden direkt neben dem Suchergebnistreffer der betreffenden Homepage weitere Kontaktdaten des Unternehmens angezeigt. Diese Daten können auch durch die Verwendung eines Google My Business Kontos hinterlegt werden.
Veranstaltungen:
Veranstaltungen wie Konzerte, Messen oder Sportveranstaltungen können durch Ihren Titel, dem Veranstaltungsort und dem Veranstaltungsdatum dargestellt werden. Unter dem jeweiligen Suchergebnis werden bis zu drei Termine der betreffenden Suchanfrage angezeigt. Meist wird dieses Markup von Veranstaltern oder Ticketanbietern angeboten, die dem Nutzer so einen direkten Einstieg zum Kauf ermöglichen und ihm somit den Weg erleichtern.
Rezepte:
Die Rezeptsuche hat sich in den letzten Jahren enorm gesteigert. Die Zeiten, in denen die gut bürgerliche Küche voller Rezeptbücher steht, nähern sich nicht nur durch Internetseiten wie www.chefkoch.de dem Ende entgegen. Die Auszeichnung in den Suchergebnissen vereinfacht es dem Nutzer, das passende Rezept zu finden. So kann z.B. direkt ein Bild des fertigen Gerichtes, sowie die Zubereitungszeit und die Kalorienanzahl in den Suchergebnissen angezeigt werden.
Breadcrumb:
Die Breadcrumbs, oder auch Brotkrumenpfad genannt, dienen der besseren Navigation in einer Webseite und verbessern zudem noch die interne Verlinkung. Sie sind oftmals zwischen der Hauptnavigation einer Webseite und dem Content zu finden. Breadcrumbs können für Suchmaschinen ebenfalls ausgezeichnet werden. Dadurch bekommt der Nutzer einen besseren Überblick über die Themen und die Informationsarchitektur der Webseite. Der Link der Internetseite wird nicht als „kryptischer“ Link wie in der Browser-Adresszeile angezeigt, sondern als Struktur, welche die Architektur der Webseite wiedergibt. Bis Ende des Jahres 2014 konnten Nutzer auch in den Suchergebnissen über diese Struktur navigieren. Heute steht der Breadcrumb oberhalb des Titels und hat die gleiche Verlinkung wie dieser. Hat er zu viele Ebenen, werden diese manchmal durch Auslassungpunkte ( > … > ) dargestellt.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten von Rich Snippets
Neben den gerade Rich Snippets gibt es noch können noch weitere Auszeichnungen vorgenommen werden. So ist es in der mobilen Suche beispielsweise möglich, Apps oder andere, mobile Anwendungen zu kennzeichnen. Dazu kann z.B. der Name der App, sowie der Preis, eine Bewertung, eine Kategorie und das System (IOS, Android…) genannt werden.
Wenn die Angebote des eigenen Unternehmens sich strukturiert als Rich Snippet darstellen lassen, dann sollte man die Gelegenheit nutzen und die Daten (wenn möglich automatisiert) hinterlegen. Unter SEO-Gesichtspunkten bedeutet das meist keine unmittelbare Ranking-Verbesserung, es kann aber deutlich mehr Benutzer zum Klicken veranlassen. Über die höhere CTR (Click-Through-Rate) wird dann wiederum das Ranking positiv beeinflusst.